• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (78)

    Heute ist der 26. Februar 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 300 Jahren wurde Johan Ernst Gunnerus geboren, ein Bischof der evangelisch-lutherischen Norwegischen Staatskirche, zudem ein Naturwisschaftler: Botaniker, Ornithologe, Mykologe, Zoologe. Gunnerus war der erste Wissenschaftler, der aus der Tatsache, dass Nordlichter von der Sonne verursacht werden, auf die Existenz von Polarlichtern um Mond, Venus und Merkur schloss. Sein botanisches Hauptwerk ist die zweibändige Flora Norvegica (1766–1772). Als Zoologe und Ornithologe benannte er verschiedene Vögel und Tiere. Als Theologe schrieb er u.a. den Beweis von der Wirklichkeit und Einigkeit Gottes aus der Vernunft (1748). Nach Gunnerus sind die Pflanzengattung Gunnera, die Gunnerus Bibliothek und die Gunnerus-Medaille der Königlichen Norwegischen Gesellschaft der Wissenschaften benannt.

    Vor 100 Jahren wurde Otis Ray Bowen geboren, ein US-amerikanischer Politiker. Er war zwischen 1973 und 1981 der 44. Gouverneur des Bundesstaates Indiana sowie von 1985 bis 1989 US-Gesundheitsminister im Kabinett von Präsident Ronald Reagan.

    Vor 50 Jahren verstarb Friedrich Wilhelm Heinz, ein deutscher Journalist, Schriftsteller und Nachrichtendienstoffizier. Während der Weimarer Republik konspirierte er als Mitglied der Organisation Consul gegen die Republik. Als nationalrevolutionärer Gegner Adolf Hitlers schloss er sich in der Zeit des Nationalsozialismus dem militärischen Widerstand um Hans Oster an. Nach dem Zweiten Weltkrieg baute er in Konkurrenz zur Organisation Gehlen einen eigenen militärischen Nachrichtendienst, den Friedrich-Wilhelm-Heinz-Dienst, auf.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute der niederländische Rollstuhltennisspieler Robin Lucien Ammerlaan, Paralympicssieger im Doppel (2000) und Einzel (2004). Zudem gewann er 2008 Silber im Einzel.
     
    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat