• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (25)

    Heute ist der 4. Januar 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 400 Jahren wurde Jan Six geboren, ein Amsterdamer Kunstsammler und Mäzen. Er hinterließ eine bedeutende Sammlung von Gemälden von Rembrandt, Frans Hals, Jacob Izaaksoon van Ruisdael, Paulus Potter, Pieter Jansz Saenredam, Lucas van Leyden u.a. Diese Bildersammlung, bekannt als Collectie Six, kann auf Nachfrage im Amsterdamer Rijksmuseum besichtigt werden.

    Vor 100 Jahren wurde Rudolf Lebius geboren, ein deutscher Journalist, Gewerkschafter und Politiker. Bekannt wurde er vor allem durch seine publizistische Auseinandersetzung mit Karl May.

    Vor 100 Jahren wurde der Publizist und Politiker Georg Kahn-Ackermann geboren, Mitbegründer des Bayerischen Journalistenverbands. Kahn-Ackermann engagierte sich für die Rechte der Autoren. 1958 gehörte er zu den Initiatoren der Verwertungsgesellschaft Wort, deren Ehrenpräsident er bis zu seinem Tod (2008) war. Als Bundestagsabgeordneter der SPD gestaltete er maßgeblich das Urheberrechtsgesetz von 1965 mit.

    Vor 50 Jahren verstarb Pfarrer Augustinus Hieber, der im Ruf der Heil- und Wundertätigkeit steht und von seinen Anhängern als „Segenspfarrer vom Allgäu“ verehrt wird. Schon bald nach seinem Tod wird sein Grab in Merazhofen von Pilgern und Kranken besucht und es wird von Heilungserlebnissen berichtet. Eine Petition zur Einleitung der Seligsprechung Augustinus Hiebers wurde laut Pur-Magazin von über 20.000 Menschen unterzeichnet.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute der österreichische Fußballer Ernst Mader. Er spielte für FK Austria Wien, First Vienna FC 1894, VfB Mödling und SV Gerasdorf in der Bundesliga. Seit 2006 ist Ernst Mader Trainer beim niederösterreichischen Verein SC Mannsdorf (1. Klasse Nord), bei dem er gelegentlich auch selbst noch spielt.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat