• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (112)

    Heute ist der 1. April 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 300 Jahren verstarb Johann Agricola, ein Arzt, Alchemist und Salinenfachmann. 1622 wurde er als Oberaufseher der sächsisch-altenburgischen Saline in Sulza/Ilm berufen, wo er, gestützt auf Beobachtungen im damals technisch führenden Salzkammergut, technische Verbesserungen einführte, vor allem die Gradierung der Sole. 1631 durch den Einbruch des Dreißigjährigen Krieges von seinen Gütern vertrieben, floh Agricola zunächst an die Universität Jena, bevor er 1632 das Bürgerrecht in Naumburg an der Saale erwarb. Hier praktizierte er wieder als Arzt, bis ihn 1638 das Kriegswesen auch von dort vertrieb. Agricola fand daraufhin Schutz bei der Universität Leipzig, wo sein Hauptwerk, die umfangreiche Chymische Medicin erschien. 1645 folgte Agricola einem Ruf nach Breslau, wo er bis zu seinem Tod das Amt eines Stadtphysikus bekleidete. In Schlesien erstellte er Gutachten über die mögliche Ausbeute von Golderzen.

    Vor 100 Jahren verstarb Edmond Eugène Alexis Rostand, ein französischer Theaterschriftsteller. Rostand verfasste insbesondere neuromantische Versdramen. Mit seiner heroischen Komödie von dem hochherzigen Dichter und Draufgänger Cyrano de Bergerac (1897) schuf er eine von Schauspielern begehrte Rolle und ein volkstümliches Stück, das weit über die Grenzen Frankreichs hinaus erfolgreich war.

    Vor 50 Jahren verstarb der sowjetische Physiker Lew Dawidowitsch Landau. 1962 erhielt er für seine richtungsweisenden Arbeiten zur Theorie der kondensierten Materie (insbesondere zum flüssigen Helium) den Nobelpreis für Physik.

    Ihren 50. Geburtstag feiert heute die Dressur- und Vielseitigkeitsreiterin Ingrid Klimke aus Münster. Sie ist zweifache Olympiasiegerin (2008 und 2012). 2016 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen.

    Frohe Ostern wünscht Ihr

    Josef Bordat