• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (110)

    Heute ist der 30. März 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 200 Jahren wurde Friedrich Wilhelm Raiffeisen geboren. Er gehört zu den Gründern der genossenschaftlichen Bewegung in Deutschland und ist der Namensgeber der Raiffeisenorganisation. Die von Raiffeisen gegründeten Genossenschaften waren keine Genossenschaften im heutigen Sinn, sondern entstanden eher aus karitativen Gründen, um ohne jedes Gewinnstreben wirklich Bedürftigen zu helfen. Raiffeisen war überzeugter evangelischer Christ. Die Motivation für sein sozialpolitisches Handeln war sein Glaube. Er schrieb: „Wir betonen ausdrücklich die christliche Nächstenliebe, welche in der Gottesliebe und in der Christenpflicht wurzelt, daraus ihre Nahrung zieht und, je mehr geübt, um so kräftiger, um so nachhaltiger wird.“ Die konfessionellen Spannungen in Preußen ignoriert er. Seit den den 1860er Jahre stand Raiffeisen mit mehreren katholischen Priestern in Kontakt, die nach seinem Vorbild Hilfsvereine und später Darlehenskassen-Vereine in ihren Gemeinden organisieren wollten.

    Vor 150 Jahren wurde Koloman Moser geboren, ein österreichischer Maler, Grafiker und Kunsthandwerker. Er war einer der bedeutendsten Künstler in Wien um die Jahrhundertwende. Koloman Moser zählt zu den führenden Vertretern des Jugendstils.

    Vor 50 Jahren verstarb Bobby Driscoll, ein US-amerikanischer Kinderstar der 1940er und 1950er Jahre. Er wirkte in einer großen Anzahl von Kinofilmen und US-Fernsehserien mit, unter anderem in den Disney-Klassikern Die Schatzinsel (Treasure Island, 1950) und Peter Pan (1953). Nach dem Abflauen seiner Karriere zog Driscoll 1965 nach New York. Er starb vereinsamt mit 31 Jahren an den Folgen seines langjährigen Drogenkonsums.

    Ihren 50. Geburtstag feiert heute die kanadische Sängerin Céline Marie Claudette Dion. Mit über 230 Millionen verkauften Tonträgern (davon rund 175 Millionen Alben) ist sie eine der weltweit erfolgreichsten Popsängerinnen.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat