• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (109)

    Heute ist der 29. März 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 650 Jahren verstarb Go-Murakami, der 97. Kaiser von Japan. Er regierte von 1339 bis 1368. Seine Hauptbeschäftigung war der Kampf. Nach ihm verlor seine Linie den japanischen Thron.

    Vor 100 Jahren verstarb der Schriftsteller Timm Kröger. Er verfasste zahlreiche Novellen und Geschichten, die das Bauern- und Landleben schildern. In vielen norddeutschen Gemeinden sind heute Straßen oder Schulen nach ihm benannt.

    Vor 100 Jahren wurde Samuel „Sam“ Moore Walton geboren, ein US-amerikanischer Unternehmer. Er gründete und leitete die größte, weltweit tätige Supermarktkette Walmart. Sam Walton war nach Schilderungen von Zeitgenossen, die ihn persönlich kennenlernten, ein ausnehmend bodenständiger, geselliger und freundlicher Mensch. Seine Familie besitzt ein Vermögen von etwa 150 Milliarden US-Dollar.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute Ulrich Wolfgang Kelber, ein SPD-Politiker. Er war von Dezember 2013 bis März 2018 Parlamentarischer Staatssekretär, zuvor von 2005 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat