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    Lehrer skeptisch wegen Lehrplan

    Lehrerverbände zeigen sich dem Plan von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegenüber skeptisch, das Thema Organspende künftig in Lehrpläne aufzunehmen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bestätigte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) zwar, dass das Thema Organspende grundsätzlich in den Schulunterricht gehöre. GEW-Vorstand Ilka Hoffmann mahnte jedoch: „Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass sich die jungen Menschen erst ab einem bestimmten Alter mit diesem schwierigen Thema, das medizinisch und ethisch sehr komplex ist, auseinandersetzen können.“ Im Unterricht müssten die Vielschichtigkeit und kontroversen Ansichten zum Thema behandelt werden, fügte sie hinzu. „Es ist nicht die Aufgabe von Schule, für die Organspende Werbung zu machen.“ Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sagte der Zeitung, es gebe schon jetzt viele Anknüpfungspunkte in den Lehrplänen, aber auch im Rahmen der fächerübergreifenden Werteerziehung. Letztlich müssten die Schüler die Entscheidung für oder gegen eine Organspende ohne Bedrängnis treffen.

    Lehrerverbände zeigen sich dem Plan von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) gegenüber skeptisch, das Thema Organspende künftig in Lehrpläne aufzunehmen. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) bestätigte gegenüber der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch) zwar, dass das Thema Organspende grundsätzlich in den Schulunterricht gehöre. GEW-Vorstand Ilka Hoffmann mahnte jedoch: „Dabei muss aber berücksichtigt werden, dass sich die jungen Menschen erst ab einem bestimmten Alter mit diesem schwierigen Thema, das medizinisch und ethisch sehr komplex ist, auseinandersetzen können.“ Im Unterricht müssten die Vielschichtigkeit und kontroversen Ansichten zum Thema behandelt werden, fügte sie hinzu. „Es ist nicht die Aufgabe von Schule, für die Organspende Werbung zu machen.“ Der Präsident des Deutschen Lehrerverbandes, Heinz-Peter Meidinger, sagte der Zeitung, es gebe schon jetzt viele Anknüpfungspunkte in den Lehrplänen, aber auch im Rahmen der fächerübergreifenden Werteerziehung. Letztlich müssten die Schüler die Entscheidung für oder gegen eine Organspende ohne Bedrängnis treffen.

    kna