• aktualisiert:

    Kirche auf Sendung

    Pilgern in Hessen Mi., 28.12., 13.30 – 14.15 Uhr, HR Von Pilgern und Heiligen in Hessen. Von Silke Klose-Klatte und Dorothea Windolf. Pilgerreisen werden immer beliebter. Innere Einkehr halten, zur Ruhe kommen – das kann man auch in Hessen.

    Pilgern in Hessen

    Mi., 28.12., 13.30 – 14.15 Uhr, HR

    Von Pilgern und Heiligen in Hessen. Von Silke Klose-Klatte und Dorothea Windolf. Pilgerreisen werden immer beliebter. Innere Einkehr halten, zur Ruhe kommen – das kann man auch in Hessen. Die Sendung zeigt die Elisabethkirche in Marburg, die im 13. Jahrhundert über dem Grabmal der heiligen Elisabeth errichtet wurde. Wer aber war diese Heilige, durch deren Tod Marburg schon im Mittelalter zum Pilgerzentrum und Wallfahrtsort wurde?

    Das erste Jahrhundert nach Christus

    Mi., 28.12., 17.45 – 18.30 Uhr, Phoenix

    Tod in Rom. Petrus – der Fels. Von Martin Papirowski. „Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen.“ Tatsächlich übernimmt Simon Petrus nach Jesu Tod die Leitung der Jerusalemer Urgemeinde und hat maßgeblichen Anteil an der Ausbreitung des Christentums über Palästina hinaus. Der Film rekonstruiert die spannungsgeladene Zeit des ersten Jahrhunderts nach Christus und fragt, welche Auswirkungen sie für die Ausbreitung des Christentums hatte.

    Das Dreifaltigkeitskloster Sagorsk

    Do., 29.12., 12.00 – 12.30 Uhr, Phoenix

    Schätze der Welt – Erbe der Menschheit. Russische Klöster – Sergijew Possard und die Solowetzky Insel. Nördlich von Moskau bis hin zur Wolga zieht sich ein Ring von altrussischen Städten und Klöstern. Am berühmtesten ist das Dreifaltigkeitskloster von Sergijew Possard, das „Kloster Sagorsk“. Die Solowetzky-Inseln sind nur 160 Kilometer vom Polarkreis entfernt. Die Mönche Sawwati und Sosimo gingen in die russische Glaubenswelt ein als die wundertätigen Gründerväter des Solowetzker Klosters.

    Neujahrsgottesdienst mit Benedikt XVI.

    So., 1.1., 9.55 – 11.40 Uhr, BFS

    Neujahrsgottesdienst mit Papst Benedikt XVI. aus der Peterskirche in Rom.

    Rückblick auf das Papst-Jahr 2011

    So., 1.1., 11.40 – 12.00 Uhr, BFS

    Das Jahr des Papstes. Ein Rückblick auf 2011. Von Claus Singer. DT/KNA