• aktualisiert:

    Das große Finale

    Die Fußballweltmeisterschaft geht an diesem Sonntag mit dem großen Finale Frankreich gegen Kroatien zuende. Sie war auch in der Tagespost Thema.

    WM 2018
    Die Fußballweltmeisterschaft geht an diesem Sonntag mit dem großen Finale Frankreich gegen Kroatien zuende. Foto: Julia ... Foto: Julia Chestnova (AP)

    Die Fußball-WM erlebt an diesem Wochenende ihren krönenden Abschluss. Wer sich die Krone aufs Haupt setzen darf, die jungen, technisch so begnadeten Franzosen oder die schon etwas reiferen Kroaten mit dem in drei Verlängerungen erprobten Kämpferherz, wissen wir am Sonntag Abend.

    Fest steht: Auch in der Tagespost war die Fußballweltmeisterschaft ein Thema. Josef Bordat dachte über die religiöse Dimension des Fußballs nach, Stefan Meetschen über die Religiosität der Fußballstars. Rudolf Gehrig erklärte, warum Katholiken die besseren Fußballfans sind und Peter Dewald nahm sich des leidigen Themas der Hooligans an und betrachtete ferner den Fußball in seiner Funktion als patriotische Präsentationsfläche: „Der oft leidenschaftlich geführte Wettkampf zwingt den Zuschauer zur Parteinahme und schließt das Publikum zu einer Gefühlsgemeinschaft zusammen“.

    Aus deutscher Sicht war die WM wenig erfreulich. Einige Spieler fielen vor allem neben dem Platz auf, so unangenehm, dass sich der DFB einschaltete – und die hohe Politik. Was jetzt zu tun ist, skizziert Philipp Mauch. Freilich war „Schland“ auch Thema in den Glossen.

    Nun also das große Finale: das laizistische Frankreich gegen das katholische Kroatien. Ein Omen? Wohl kaum. Auch, wenn es gut ist, fest im Glauben zu stehen, so wie Zlatko Dalic. Dann hat man im Falle des Sieges einen Grund, Gott sofort zu danken. Und im Fall der Niederlage findet man Halt und Trost - und hat damit einen Grund, Gott später zu danken. Oder, wie ZDF-Experte Oliver Kahn mal meinte: „Gott gibt uns Kraft für Siege und auch Kraft, Enttäuschungen wegzustecken“.

    In diesem Sinne: ein schönes Finale!

    DT (jbj)

    Weitere Artikel