• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (93)

    Heute ist der 13. März 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 150 Jahren verstarb Albert Geutebrück, ein Architekt des Klassizismus in Leipzig. Seine öffentlichen Großbauten im Stadtzentrum wurden fast alle Opfer der Luftangriffe auf Leipzig im Zweiten Weltkrieg, so dass nur noch wenige seiner Bauwerke erhalten sind. Nach ihm ist das Hauptgebäude der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig bennannt („Geutebrückbau“).

    Vor 100 Jahren verstarb César Cui, ein russischer Komponist und Musikkritiker. Das große Paradoxon seiner Musik ist, dass er in seinen Schriften die Schaffung eines russischen Nationalstils fordert, selbst aber in seinen Werken selten den von ihm vertretenen Direktiven folgt. César Cuis schrieb Orchesterwerke, Opern, Kammer- und Klaviermusik.

    Vor 100 Jahren wurde George Anderson McAfee, ein American-Football-Spieler geboren. Er spielte in der National Football League (NFL) bei den Chicago Bears. George McAfee spielte einmal im Pro Bowl, dem Abschlussspiel der besten Spieler einer Saison. Er wurde dreimal zum All-Pro gewählt. McAfee ist Mitglied NFL 1940s All-Decade Team, in der Pro Football Hall of Fame, in der Duke Sports Hall of Fame und in der College Football Hall of Fame. Seine Rückennummer wird durch die Bears nicht mehr vergeben. George McAfee arbeitete nach seiner Spielerlaufbahn im Ölgeschäft. Er starb 2009 und ist auf dem Saint Stephens Episcopal Church Memorial Gardens in Durham beerdigt.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat