• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (61)

    Heute ist der 9. Februar 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 150 Jahren wurde Paul Hermann Reusch geboren, ein deutscher Industrieller und einer der einflussreichsten Wirtschaftsfunktionäre der Weimarer Republik. Reusch war Antirepublikaner, aber  kein überzeugter Nationalsozialist. Zum Ende des Krieges hin gründete er den „Reusch-Kreis“, der in engem Kontakt zur Widerstandsbewegung um Carl Goerdeler stand. Reusch wurde jedoch von den Nationalsozialisten deswegen nicht verfolgt.

    Vor 100 Jahren wurde Adolf Adam geboren, ein österreichischer Statistiker und Informatiker. Nach ihm ist der Studentenpreis des Fachbereichs Informatik der Johannes Kepler Universität Linz benannt, der 2011 erstmals vergeben wurde.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute Bob Hanning, Handballtrainer, Handballmanager und Handballfunktionär. Seit 2005 ist er Geschäftsführer der Reinickendorfer Füchse in Berlin. 2011 erhielt Hanning für seine Verdienste und sein Engagement in der Sportstadt Berlin den Verdienstorden des Landes Berlin.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute auch Hisham Zreiq, ein palästinensisch-israelischer Filmemacher und bildender Künstler. Zreiq war einer der ersten Computerkünstler. Im Jahr 2007 produzierte er seinen ersten Dokumentarfilm, 2008 folgte sein Kurzfilm "Just another day" über das Leben eines im Westen lebenden Arabers nach den Ereignissen vom 11. September 2001.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat