• aktualisiert:

    Zeiten und Menschen (60)

    Heute ist der 8. Februar 2018.

    Das Gerät heißt schlicht Apple Watch, aber eine normale Uhr ist es nicht. Apple-Chef Tim Cook am Dienstagabend bei der P... Foto: dpa

    Heute vor 200 Jahren wurde Austin Blair geboren, ein US-amerikanischer Politiker. Von 1861 bis 1865 war er der 13. Gouverneur des Bundesstaates Michigan. Zwischen 1867 und 1873 war Blair Abgeordneter im US-Repräsentantenhaus.

    Vor 150 Jahren wurde Franja Tavcar geboren, eine slowenische Frauenrechtlerin. Sie war Vorsitzende von Minka Govekars Vereinen Splosno slovensko zensko drustvo (Allgemeiner slowenischer Frauenverein) und Zensko telovadno drustvo (Turnverein für Frauen). Sie setzte sich besonders für die höhere Ausbildung der Mädchen ein. Zudem unterstützte sie die slowenischen Bestrebungen zur Unabhängigkeit von Österreich-Ungarn. 1925 wurde sie von König Alexander I. als Hofdame ausgezeichnet. Ehrungen erfuhr sie auch zu ihrem sechzigsten und siebzigsten Geburtstag. Zu ihrem Begräbnis 1938 erschienen Vertreter des Königshauses, des Adels und der Kirche.

    Vor 100 Jahren verstarb der französische Jurist.Louis Renault. Ab 1881 war er Professor für Völkerrecht und veröffentlichte in dieser Position eine Reihe von wissenschaftlichen Schriften und Lehrbüchern. Für seine Mitwirkung bei den Haager Friedenskonferenzen erhielt er 1907 zusammen mit Ernesto Teodoro Moneta den Friedensnobelpreis.

    Vor 100 Jahren wurde Peter Lanyon geboren, ein britischer Maler. Er war ein wichtiger Vertreter der britischen Abstrakten Kunst im 20. Jahrhundert. Im Jahr 1959 war Lanyon Teilnehmer der documenta 2 in Kassel in der Abteilung Malerei. Zu seinem künstlerische Repertoire gehört neben der Abstrakten Malerei auch kleine Plastiken, Keramiken und Collagen.

    Vor 50 Jahren wurde Gary Wayne Coleman geboren, ein US-amerikanischer Schauspieler. Coleman war infolge einer entzündlichen Nierenerkrankung pathologisch kleinwüchsig, so dass er noch als erwachsener Mann das körperliche Erscheinungsbild eines Kindes besaß. Er starb 2010 an den Folgen einer Hirnblutung, die er sich bei einem Sturz in seinem Haus zugezogen hatte.

    Seinen 50. Geburtstag feiert heute der CSU-Politiker Georg Fahrenschon, von 2002 bis 2007 Bundestagsabgeordneter, von 2008 bis 2011 bayerischer Staatsminister der Finanzen und von 2012 bis 2017 Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

    Einen guten Tag wünscht

    Josef Bordat