• aktualisiert:

    Rücktritt des Geistlichen Leiters der katholischen Journalistenschule: Ich kann nur sagen: „Klasse!“: Ich bin der Meinung von Pater Seibel SJ

    Bezüglich des Artikels „Was ist ein katholischer Journalist“ von Oliver Maksan (DT vom 21. August) kann ich nur sagen: „Klasse!“ Insgesamt als elegant, erfrischend, verständlich, treffend und Ziel führend gipfelt er in einem Grundsatz, den ich so noch nie gehört habe: „Die Glaubens- und Sittenlehre der (katholischen) Kirche ist der Chefredakteur der Zeitung und die Wahrheit ihre Sensation“ (von Johann Wilhelm Naumann, dem Gründer Ihrer Zeitung). Er könnte bei jeder öffentlichen Glaubenskundgabe eines einzelnen Mitgliedes der Kirche beziehungsweise einer kirchlichen Gruppe als Orientierung dienen.

    Bezüglich des Artikels „Was ist ein katholischer Journalist“ von Oliver Maksan (DT vom 21. August) kann ich nur sagen: „Klasse!“ Insgesamt als elegant, erfrischend, verständlich, treffend und Ziel führend gipfelt er in einem Grundsatz, den ich so noch nie gehört habe: „Die Glaubens- und Sittenlehre der (katholischen) Kirche ist der Chefredakteur der Zeitung und die Wahrheit ihre Sensation“ (von Johann Wilhelm Naumann, dem Gründer Ihrer Zeitung). Er könnte bei jeder öffentlichen Glaubenskundgabe eines einzelnen Mitgliedes der Kirche beziehungsweise einer kirchlichen Gruppe als Orientierung dienen.

    Mit Pater Wolfgang Seibel SJ bin ich der Meinung, „dass es dem Leiter einer katholischen Journalistenschule zustehen soll, seine Meinung frei zu äußern“ und eine „Grenze erst erreicht ist, wenn jemand die grundlegende theologische Lehre der Kirche in Frage stellt“. Um dies hier zu klären, wäre es meiner Meinung nach freilich konstruktiver gewesen, wenn der Geistliche Direktor nicht zurückgetreten wäre, sondern sich zu seinen strittigen Auslassungen in Bezug auf Papst Benedikt in die Diskussion mit den Bischöfen argumentativ eingelassen hätte. Positiv zu vermerken ist, dass die Bischöfe doch sensibel handelten.

    Berthold Ransmayr, Pfarrer in Wagrain und Kleinarl, Österreich

    Pater Vinzenz Ganter SCJ,

    67405 Neustadt/Wstr.